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Krisenmanagement & Mediation

Raum für Konflikte

Herausforderungen und Prozesse im Team können zu handfesten Konflikten erwachsen, unerwartete Situationen können Krisen auslösen. All das gehört zum Alltag dazu und verlangt in vielen Fällen externe Unterstützung. Wir stehen ihnen in solchen Situationen verlässlich und kompetent zur Seite.

Manchmal ist es ein scheinbar unlösbarer Konflikt, der das Team zu zerreißen droht. Hier bieten wir schnell und unkompliziert Hilfe durch Moderation und Mediation. Manchmal ist es ein Kinderschutzfall, der Beratung und Krisenmanagement benötigt. Wir behandeln alle Situationen diskret und vertraulich.

Mediation und Moderation im Konfliktfall

Wir suchen gemeinsam mit allen Konfliktbeteiligten nach einer Win-Win-Lösung in diesen Situationen:  

  • Konflikte einzelner Personen untereinander

  • Konflikte von Kleingruppen (z.B. im Team)

  • Konflikte zwischen Einzelperson und Gruppe

  • Konflikte zwischen Leitungsperson und Team

  • Wertekonflikte, Sach- und Interessenskonflikte

  • Beziehungskonflikte

Kinderschutzfälle

Wir stehen Ihnen kompetent zur Seite:

  • Beratung zu Verdachtsfällen

  • Klarer Handlungsablauf bei Verdacht einer Kindeswohlgefährdung sowohl in der Einrichtung als auch im häuslich-sozialen Umfeld

  • Rehabilitation von Kindern und Fachkräften nach unbestätigten Verdachtsfällen

  • Umgang mit Kindern und Team nach bestätigtem Verdachtsfall

  • Unterstützung und Begleitung zur Erstellung von Kinderschutzkonzepten

  • Umgang mit institutionellem Kinderschutz

Umgang mit Veränderung - Changemanagement

Veränderung erzeugt oft Unsicherheit und Ängste und damit Widerstand und Ablehnung im Team. Wir unterstützen Sie bei bei Analyse der Situation und finden mit Ihnen heraus, was es an dieser Stelle im Prozess braucht.

Sind wir in einer Krise?

Wir schaffen Klarheit und bieten Prozessbegleitung und Perspektive:

  • ab wann ist eine Krise eine Krise?

  • Warnsignale und Krisenabwendung

  • wer trägt welche Verantwortung wofür?

  • welchen Führungsstil braucht es in der Situation?

  • wie unterstütze ich mich als Leitungsperson?

  • was braucht mein Team?

Gewaltprävention & Gewaltmanagement

  • Entwicklung einer Beschwerde- und Fehlerkultur im Team

  • Informationsveranstaltungen zu Formen von Gewalt und sexueller Gewalt

  • Erarbeitung eines Verhaltenskodex Gewaltprävention

  • Gewaltschutzkonzept

  • Trainings zur Gewaltprävention

  • Trainings zur Gewaltintervention bei Eigen-  und/ oder Fremdgefährdung

Krisenmanagement

  • Konfliktkommunikation

  • Konfliktgespräche

  • Wertschätzung und mentale Gesundheit

  • Krise als Chance

  • Bewältigungsstrategien

  • Nachsorge

  • Positiv zurück in den professionellen Alltag nach Vorkommnissen und/oder Krisen